FONTDESIGN
Schriftentwürfe. Es gibt viele Wege zur Unverwechselbarkeit. Manche führen über Formen und Farben, andere über Namen oder eine eigene Hausschrift. Es gibt unendlich viele Schriften, aber es gibt nur wenig richtig gute. Nikolaus Eberstaller entwickelt Schriften mit ausgeprägten Charakteren. NIcht die x-te Lustigschrift, sondern Systeme mit Mut. Manche erinnern an die Heydays der Plakatkunst (Piroska), andere wiederum spielen mit der Passion ihrer Auftraggeber (Agnihotra).
Die Entwicklung einer Schrift ist ein zeitintensives Unterfangen – der Aufwand aber macht sich bezahlt. Denn wer eine eigene Schrift hat, der hat auch eine unvergleichlich starke Präsenz.
Font Piroska: Eberstallers Kunstgeld „Honey-Home- Made Money“, 7 Nominale, für das BODE-Museum auf der Berliner Museumsinsel (D). Abb.: Vorder- und Rückseite der 50 Honey-Scheine.
Font Piroska: Eberstallers Kunstgeld „Honey-Home- Made Money“, 7 Nominale, für das BODE-Museum auf der Berliner Museumsinsel (D). Abb.: Vorder- und Rückseite der 50 Honey-Scheine.
Font Piroska: in Verwendung als Corporate Font für das Weingut PIA STREHN. Abb.: Weinkiste für 6 Flaschen von Österreichs vmtl. bestem Rosé „Love Story“.
Font Agnihotra: für das österreichische Weingut GEORG PREISINGER. Abb.: Detail aus dem Label. Heißfolienprägung Kupfer, Blindprägung.
Font Piroska: in Verwendung als Corporate Font für das Weingut PIA STREHN. Abb.: Weinkiste für 6 Flaschen von Österreichs vmtl. bestem Rosé „Love Story“.
Font Agnihotra: für das österreichische Weingut GEORG PREISINGER. Abb.: Detail aus dem Label. Heißfolienprägung Kupfer, Blindprägung.